Warum wir KLASSE sind: CHOY unterstützt Thementage der Realschule

„Wir sind KLASSE“ titelten die Thementage an der Realschule, die CHOY nach langer Zeit endlich einmal wieder unterstützen konnte. Über Klassenlehrer Tobias Mauer ergab sich ein Kooperations-Projekt mit dessen Klasse 7d: Die SchülerInnen gestalteten äußerst kreativ 2 tolle Tage mit CHOY-Pfarrer Steffen Kaupp und ihrem Klassenlehrer.

Unterwegs zu einem Musikvideo oder ähnlichem (der ganze Prozess gestaltete sich experimentell und war daher äußerst spannend und ergebnisoffen) stand zunächst eine Textproduktion im Fokus. Ausgehend von einer Stichwort-Cloud erarbeiteten die SchülerInnen in mehreren Arbeitsgruppen Textfragmente, die dann zu einem Gesamttext zusammengefügt wurden. Hier kannst du dieses Kunstwerk lesen.

Dann stand die Frage im Raum, was machen wir damit: Einen Song bzw. Rap, einen Poetry, eine Fotoshow oder was? Und wer macht was?

Es ergaben sich 2 Großgruppen, so dass am Ende 3 Fotoshows und ein Song entstanden sind. Hier kannst du mal reinhören… Über dieses Feuer in den SchülerInnen und deren grandiose Leistung, in so kurzer Zeit (6h) solch ein Ergebnis zu bewirken, freuten sich Klassenlehrer und Pfarrer sehr. 🙂 Hut ab vor diesen jungen KünstlerInnen! Und CHOY bedankt sich für diese vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit – mal sehen, was folgt…

Nun ist geplant, während einer Schulstunde das ganze „mediale Feuerwerk“ im CHOY schön zu präsentieren – und zu genießen. Hier ein paar Bilder zur Vorfreude…